Ausbildung

Ausbildung der DRK-Helfer Grundlage jeder Helferausbildung ist die sogenannte Grundausbildung (1), angefangen beim Erste Hilfe Kurs. Um aktiv bei Sanitätsdiensten, in der Einsatzeinheit oder der SEG mitzuarbeiten ist jedoch eine Fachdienstausbildung (2) notwendig. Diese werden wie auch die Grundausbildungen, regelmäßig von Kreisverband Wolfach für die DRK-Helfer angeboten.
Nach Abschluss der Grundausbildung sowie einer Fachdienstausbildung besteht die Möglichkeit im Bereich Führen und Leiten weitere Qualifikationen zu erwerben (3).

Der DRK Ortsverein hat zur Zeit:

2 Notfallsanitäter
3 Rettungsanitäter
6 Rettungshelfer/innen
8 Sanitätshelfer/innen

1 Zugführer
3 Gruppenführer

2 Notfallbetreuer/innen

Erste Hilfe Kurse
Im Erste Hilfe Kurs werden die Maßnahmen zur Erstversorgung von vital gefährdeten Betroffenen erlernt. Vor allem wird hier viel Wert auf Notfälle des Atmungs- und Kreislaufsystems gelegt. Führerscheinbewerber müssen diesen Kurs besucht haben. Er umfasst 9 Unterrichtseinheiten (ca. 8 Stunden). Der Erste-Hilfe Kurs gehört zur sog. Breitenausbildung und kann von jedem besucht werden, auch ohne DRK Mitgliedschaft.

Erste Hilfe Kurse können beim DRK Kreisverband Wolfach e. V. gebucht werden.

01.05.2024