start of page
Das Jugendrotkreuz

Das Deutsche Jugendrotkreuz ist einer der größten deutschen Jugendverbände. Bundesweit sind ca. 100.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren im Jugendrotkreuz organisiert. Wir gehören dem Landesverband des Badische Jugendrotkreuzes an. Kern des Jugendrotkreuzes ist die Kinder- und Jugendgruppe, in der vor Ort vielfältigen Aktivitäten stattfinden.

Das Jugendrotkreuz ...

... setzt sich ein für die Grundsätze des Roten Kreuzes
... hat sich zur Aufgabe gemacht, seine Mitglieder Gemeinschaftsfähigkeit, soziale Verantwortung und kritische Mitarbeit erfahren zu lassen
... setzt sich ein für Umweltschutz und Gesundheit
... engagiert sich im sozialen Bereich und zielt auf politische Mitverantwortung
... bemüht sich um Frieden und internationale Zusammenarbeit

Das JRK Unter/-Oberharmersbach
Wir, das Jugendrotkreuz (JRK) vom DRK Ortsverein Unter/- Oberharmersbach, treffen uns alle zwei Wochen immer Dienstags um 18:30 Uhr vor dem Übungsabend der Bereitschaft. Hier lernen wir spielerisch die Erste Hilfe, den Umgang mit Medizinischen Geräten oder stärken mit verschiedenen Aktivitäten und Ausflügen den Gruppenzusammenhalt.

Die Übungsabende gestalten wir abwechslungsreich zwischen Theorie und Praxis.

In der Praxis wird mit verschieden medizinischen Materialien und Hilfsmittel gearbeitete, wie zum Beispiel mit einfachen Binden aber auch mit Schaufeltrage und Vakuummatratze.
Immer wieder unterstützen wir die Bereitschaft bei verschiedenen Veranstaltungen, wie zum Beispiel bei den 3 Blutspendeterminen, die über das Jahr verteilt anstehen. Ebenso dürfen wir auch bei bestimmten Sanitätsdiensten dabei sein. So können wir von Beginn an, die erlernte Erste Hilfe mit professionellen Sanitätern anwenden und Erfahrungen sammeln.

01.05.2024
Blutspenden
19. Ausgust 2024 Oberharmersbach
Reichstalhalle