MTW Rot Kreuz Wolfach 56/19-1 (bis 2020 6/45-1)

MTW bedeutet "Mannschaftstransportwagen"

Funkrufname: 56/19-1
Hersteller: Opel
Fahrzeug Typ: Vivaro
Baujahr: 2007
Gewicht: 3,5
Leistung: 114PS
Besatzung: 8

Sondersignal
Dach: Hella
Frontblitzer: Hella

Funk Technik:
4m fest eingebaut
2m fest eingebaut
2x 2m Handfunkgeräte Mobil

Das Fahrzeug, wurde im Jahr 2007 aus eigenen Mitteln des Ortsvereines angeschafft und kommt bei allen Einsätzen des Ortsvereins z.B. Brandeinsätze, Betreuungslagen, Verpflegung, SEG, zum Einsatz.

Des Weiteren ist der MTW 56/19-1 unser Hauptfahrzeug bei allen sanitätsdienstlichen Einsätzen.
Für die unterschiedlichen Einsatzzwecke haben Wir, unser MTW im Kofferraum nach unseren Wünschen und aufgaben ausgebaut, sodass mehrere Sanitätsrucksäcke, Beatmungsequipment, AED und diverse weitere Ausrüstung im Fahrzeug Platz finden.

Zur Besseren Sichtbarkeit bei Dunkelheit wurde das Fahrzeug mit retroreflektierender Konturenfolie beklebt.

KTW-B Rot Kreuz Wolfach 56/26-1 (bis 2020 6/26-1)

KTW-B bedeutet "Krankentransportwagen Typ B"

Funkrufname: 56/26-1
Hersteller: Mercedes-Benz
Fahrzeug Typ: Sprinter
Baujahr:
Leistung:160 PS
Gewicht: 3,8t
Besatzung:2

Sondersignal
Dach: Hänsch
Frontblitzer: Hänsch

Funk Technik:
4m Fest verbaut
2m Handfunkgeräte mobil

Der KTW-B ist seit Mai 2010 bei unserem Ortsverein im Einsatz. Das Fahrzeug gehört dem Land Baden-Württemberg und ist ein Teil des Bevölkerungsschutzes Baden-Württemberg. Der Ortsverein hat dieses Fahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen und ist verpflichtet für den laufenden Unterhalt (Versicherung, Wartung, Material, Personalausbildung...) zu sorgen.

Das Fahrzeug, kann durch die Leitstelle gezielt abgerufen werden, etwa bei längeren Brandeinsätze, um den Regelrettungsdienst auszulösen. Des Weiteren kommt der KTW-B bei größerem Sanitätsdienst, wie z. B. Narrentreffen, Kilwi etc. zum Einsatz.

Primäre Aufgabe des Fahrzeugs ist jedoch als Transportkomponente der 4. Einsatzeinheit OG im Rahmen des Bevölkerungsschutzes mitzuwirken. Hierzu muss das Fahrzeug jederzeit zur Verfügung stehen und durch Helfer/innen des Ortsvereins besetzt werden (mind. 1x RS + 1x SanHelfer).

ATW Rot Kreuz Wolfach 6/24-1

ATW bedeutet "Arzttruppwagen"

Der ATW war im Jahre 1994 das erstes Fahrzeug des Ortsverein Unter/- Oberharmersbach . Wir bekamen das Fahrzeug vom Kreis Wolfach als Teil des damaligen Zivil- und Katastrophenschutzes.

Mittlerweile hat das Fahrzeug nur noch wenige Aufgabe im Verein. Es dient hauptsächlich dem Transport unsere SEG Zelte oder bei der Blutspende als Materialwagen.

Das Fahrzeug fährt seit dem Jahre 2010 nicht mehr mit in Einsätze.

Gründonnerstag 28. März 2024 Oberharmersbach