start of page
Was wir tun ...

Was tun wir eigentlich ...? Unsere Aktivitäten sind vielfältig!
In erster Linie werden alle unsere Helfer zuerst einmal ausgebildet. Schließlich stehen unsere Sanitäter und Ersthelfer bei Sportveranstaltungen und bei vielen anderen öffentlichen Veranstaltungen wie zum Beispiel an der traditionellen Kilwi für Dich bereit. Bei vielen Veranstaltungen (Sport, oder öffentliche Veranstaltungen in Hallen) ist es Pflicht einen Sicherheitswachdienst der Feuerwehr oder ein Sanitätsdienst zu stellen. Möchte oder kann diese Aufgabe der Veranstalter nicht selbst stellen, übernimmt dies die örtliche Feuerwehr und der örtliche DRK Ortsverein.

Die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) unterstützt die Feuerwehr und den Rettungsdienst bei Engpässen, besonders, wenn viele Menschen von einem Unglück betroffen sind. So haben wir beispielsweise am frühen Morgen des 24.12.2010 bei einem Brand ein Pflegeheim evakuiert. Oder nach einem Zusammenstoß mit einem PKW und Regionalexpress in Biberach-Fröschbach mussten über 300 Reisende in der Abendhitze für 2h im Zug betreut und mit Getränken versorgt werden. Werden mehrere Kräfte benötigt kommt die Einsatzeinheit (EE) zum Zuge. Im Ortenaukreis sind wir dir 4. Einsatzeinheit. Diese setzt sich aus den einzelnen SEGen zusammen. Eine Führungseinheit, die SEG Sanität, die SEG Betreuung, die SEG Technik und Sicherheit und die SEG Verpflegung bilden die Einsatzeinheit. Die Einsatzeinheit kommt seltener im eigenen Landkreis zum Einsatz, eher für die überörtliche Hilfe in Nachbarlandkreisen oder auch weiter weg.

Drei mal im Jahr führen wir einen Blutspendetermin durch. Zweimal in Oberharmersbach (Gründonnerstag und im August) und einmal in Unterharmersbach (kurz vor Weihnachten). Insgesamt geben wir pro Jahr ca 900 Blutkonserven (das sind 450 Liter!) dem Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen mit auf den Weg.

Seit 2010 unterhält der Ortsverein auch eine Helfer vor Ort Gruppe, welche im Notfall zeitgleich mit dem Rettungsdienst ausrückt. Jedoch durch die Nähe zum Notfallort einen deutlichen Zeitvorteil hat und so dem Patient adäquat helfen kann. Mehr erfahren Sie in der Rubrik "Helfer vor Ort".

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende durchgeführt. Möchtest Du Dich auch engagieren? Sprich uns an, wir freuen uns auf Dich.

10.03.2024
Blutspenden
Gründonnerstag 28. März 2024 Oberharmersbach
Reichstalhalle