Der Sanitätsdienst

Der Sanitätsdienst, oder auch Sanitätswachdienst genannt, ist ein Teil der Notfallvorsorge bei Veranstaltungen. Gesetzliche Bestimmungen und Verordnungen schreiben bei den meisten öffentlichen, aber auch nichtöffentlichen Veranstaltungen, einen Sanitätsdienst vor. Dabei liegt die Entscheidung beim Veranstalter, das DRK anzufordern oder den Dienst mit eigenem Personal abzudecken. Stellt der Veranstalter selbst einen Sanitätsdienst, dürfen die Ersthelfer oder Sanitäter während der Veranstaltung nicht für andere Tätigkeiten eingesetzt werden (z.B. Kassen- oder Thekendienst). Die jedoch deutliche Mehrheit der Verantwortlichen übertragen diese Aufgabe dem Roten Kreuz.

Überall wo Menschen zusammen kommen passieren Unfälle. Meistens kleinere, aber oft genug auch größere Notfälle, die behandelt, versorgt oder betreut werden müssen. Durch unsere gut ausgebildeten Sanitäter und Ersthelfer ist eine präklinische Erstversorgung bestens gewährleistet, welches den weiteren Erfolg einer weiteren Behandlung entscheidend mitprägt.

Kompetente Beratung und Service
Je nach Art und Größe der Veranstaltung und entsprechend aktueller Vorgaben stehen wir ihnen für Fragen und Antworten zur Verfügung. Gemeinsam entscheiden wir in welchem Umfang ein Sanitätsdienst erforderlich ist. Ebenso passen wir unsere Dienstleistung ihren Erfordernissen individuell an.

Eine starke Gemeinschaft
Selbst die beste Ausrüstung nutzt einem nichts, wenn die Sanitäter damit nicht umgehen können. Unsere Bereitschaft besteht aus erfahrenen Sanitätern und auch ehrenamtlichen Rettungsdienstmitarbeitern. Auf Wunsch bzw. wenn es die Veranstaltung erfordert steht auch der Rettungsdienst mit Rettungswagen und Notarzt für Sie bereit. Die gute Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst ist unsere Stärke. Der Patient steht bei uns im Mittelpunkt und ist unser höchstes Gut! Freundliches, kompetentes Auftreten gegenüber Gästen und Mitarbeitern ist selbstversändlich. Unsere Einheitliche Dienstkleidung in rot / weiß macht uns für alle als Sanitäter erkennbar.

Ausrüstung
Bei unseren Sanitätsdiensten halten wir immer genug Material vor. Sei es direkt vor Ort in Form von Rettungsrucksack, Sauersoff und Trage, sowie im Hintergrund in unserem Dienstfahrzeug. Bei speziellen Einsätzen oder Anforderungen halten wir auch spezielle Ausrüstung bereit, wie z.B. einen Defi.

Die Sanitätsdienste sollen so früh wie möglich bei uns angefordert werden, spätestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn (außer Großveranstaltungen, bzw. Veranstaltungen mit erhöhtem Gefahrenpotenzial).

Anforderung Sanitätsdienst für Veranstalter
Wenn Sie als Veranstalter einen Sanitätswachdienst benötigen, können Sie sich hier informieren und einen Sanitätswachdienst anfordern.

Gründonnerstag 28. März 2024 Oberharmersbach