start of page
Helfer vor Ort

Was ist eigentlich ein “Helfer vor Ort”, werden sich sicherlich viele Leute fragen! Kurz gesagt, ein Helfer vor Ort ist eine Person, die in einer Notfallsituation professionelle Erste Hilfe leistet. Bei Feuerwehren ist der Ausdruck “First Responder” weit verbreitet, welcher aus den Vereinigten Staaten von Amerika übernommen wurde. Die Aufgaben sind die Gleichen.

Die Helfer vor Ort kommen überwiegend in ländlichen Gebieten zum Einsatz, in denen die Rettungswachenstandorte weit entfernt liegen. Ihre Aufgabe ist es, in einem Notfall schnelle und qualifizierte Hilfe zu leisten, wenn der Rettungswagen oder Notarzt einen wesentlich zu langen Anfahrtsweg haben. Der Helfer vor Ort Dienst ist ehrenamtlich und kann nicht bei den Trägern der Krankenversicherungen in Rechnung gestellt werden. Somit kommt der betreibende Ortsverein für die laufenden Kosten auf.

Die Aufgaben im Überblick:
- verkürzen des therapierfreien Intervalls
- leisten qualifizierte Erste Hilfe
- erkunden der Lage und ggf. Lagebericht
- einweisen von weiteren Rettungsmittel
- unterstützen von Rettungsmittel
- evtl. Notarztzubringer für den Rettungshubschrauber

Der ein oder andere überlegt nun bestimmt, welchen Vorteil nun die Helfer vor Ort haben. Der größte Vorteil liegt auf der Hand. Alle Mitglieder wohnen im Bereich Unter-/ Oberharmersbach, sind somit ortskundig und durch die kurze Anfahrt wesentlich schneller am Einsatzort als ein Rettungswagen von weiter weg. Durch Ihre Ortskenntnisse können sie bei abgelegenen Einsatzstellen die anrückenden Kräfte dirigieren.

AUSBILDUNG
Um in Notfallsituationen einen klaren Kopf behalten zu können ist uns der Ausbildungsstand der Helfer sehr wichtig. Eine kompetente und umfangreiche Ausbildung ist das A und O um eine optimale Versorgung der Patienten gewährleisten zu können. Alle unsere Mitglieder haben mindestens die Rettungshelferausbildung absolviert. Auch drei Rettungssanitäter und ein Notfallsanitäter gehören zum Team.
EINSATZZEITEN
Wir sind an 365 Tagen im Jahr und an 24h am Tag für die Bewohner in Unter- und Oberharmersbach im Einsatz. Egal ob Sonn-/ oder Feiertags immer dann wenn Hilfe benötigt wird kommen wir. Die Alarmierung der Helfer vor Ort erfolgt ohne Umwege über die Notrufnummer 112. Nach einem Indikationskatalog alarmiert der Disponent die Helfer über Meldeempfänger zeitgleich mit dem Rettungsdienst.

Ausrüstung
Fast jeder Helfer vor Ort hat sein eigenes Material. Bis auf die Unterharmersbacher Kollegen rücken sie nämlich mit ihrem Privat-KfZ aus. Daher gehört zur Ausstattung ein Notfallrucksack, Sauerstofftasche und wenn die finanziellen Mittes es mitmachen, ein AED. Im Notfallrucksack befindet sich neben Verbände und Pflaster auch Material für einen i.V. Zugang, Larynxtuben (Atemwegssicherung), Baby/- Kleinkinderbeatmungsbeutel, Stiffneck, sowie ein Pulsoxy (zur Messung der Sauerstoffsättigung im Blut), ein Thermometer und ein Blutzuckermessgerät.
Im DRK Depot in Unterharmersbach ist unser Notfall-KTW stationiert. Mit diesem rücken die Helfer vor Ort aus dem Bereich Unterharmersbach aus. Auf ihm befindet sich die gleiche Ausrüstung wie in den Notfallrucksäcken und Sauerstofftasche bei den HvO zu Hause, und natürlich noch einiges an Material mehr. Das Fahrzeug wird noch mit einem AED mit EKG Ableitung und einer Akku-Absaugpumpe aufgerüstet.

Rettungswachen im Umkreis
Die Helfer vor Ort, werden i. d. R. alarmiert, wenn der auf der Rettungswache Zell a. H. stationierte Rettungswagen in einem anderen Einsatz gebunden ist und dadruch ein Rettungswagen einer anderen Rettungswache mit entsprechend verlängertem Anfahrtsweg alarmiert werden muss.
01.05.2024
Blutspenden
19. Ausgust 2024 Oberharmersbach
Reichstalhalle