Passive Mitglieschaft

Warum soll ICH passives Mitglied werden?

Das Deutsche Rote Kreuz ist eine Organisation, die von Spenden lebt. Auch der Ortsverein Unter-/ Oberharmersbach benötigt Spenden um zu Überleben. Einmal jährlich führen wir eine Haussammlung durch, jedoch der größte und die sichere Einnahmequelle sind die passiven Mitglieder, die jedes Jahr einen Jahresbeitrag uns zukommen lassen.
Mit den Spenden wird unser gesamtes Vereinsleben finanziert, wie z.B.
- Material für die Durchführung von Sanitätsdiensten (Verbandsmaterial, ect)
- Anschaffung neuer Ausrüstungsgegenständen (Tragen, Sauerstoffgeräten, ...)
- Einsatzkleidung / Dienstkleidung
- Laufende- und Instandhaltungskosten für unsere Räumlichkeiten
- Kosten für Fahrzeuge und Geräte (z.B. TÜV, Werkstattaufenthalt, Überprüfung
von Sauerstoffgeräten, ect.)
- Aus- und Weiterbildung der DRK- Mitglieder sowie für die Breitenausbildung
(Ausbilderkosten ect.)
- und und und

Als passives Mitglied im OV Unter-/ Oberharmersbach werden sie von uns außerdem beim DRK Flugdienst versichert. Informationen über den DRK Flugdienst erfahren sie hier. Ebenso gibt es für unsere Mitglieder einen bundesweiten bodengebundenen Rückholdienst.

Stellt sich nur noch eine Frage, warum beim Ortsverein Mitglied werden?
Wir haben die Antwort! Das Geld welches sie spenden bleibt sozusagen im Ort und kommt eventuell sogar wieder zu ihnen zurück, falls sie einmal Hilfe von uns benötigen. So gibt es um Beispiel kaum eine öffentliche Veranstaltung, die ohne das DRK stattfinden darf. So muss die Gemeinde, bzw. den Veranstalter einen Sanitätsdienst stellen, bzw. organisieren. Diese Dienste werden von uns ehrenamtlich abgewickelt und ebenfalls durch Spenden finanziert.

Aufnahmeantrag für eine passive Mitgliedschaft
Aufnahmeantrag_passiv.pdf