Ausbildung der DRK-Helfer

Unsere Mitglieder im Ortsverein haben alle eine Erste Hilfe Ausbildung über 30 Stunden absolviert. Weiter haben die meisten Helfer die Sanitätsausbildung SanA und SanB, welche seit 2009 in der “Sanitätsausbildung” einheitlich unterrichtet wird.

Bereits 3 Helfer aus dem Ortsverein haben erfolgreich den Fachlehrgang Rettungsdienst, den sogenannten Rettungshelfer, abgeschlossen, und fahren regelmäßig als 3. Mann auf dem RTW im Regelrettungsdienst mit. Ein Helfer haben sich zum Rettungssanitäter ausbilden lassen und zwei sind sogar Rettungsassistenten.

Mitglieder der Einsatzeinheit, bzw. der SEG sollte jeder die Grundausbildung der Einzelnen Gruppen haben, also Mitglieder der SEG-SAN besitzen die Grundausbildung Betreuung und die Grundausbildung Technik und Sicherheit.

Breitenausbildung in der Bevölkerung
Zur Zeit gibt es in unserem Ortsverein leider keinen Erste Hilfe Ausbilder für die Breitenausbildung.

Kursangeboten finden sie beim Kreisverband

In der Breitenausbildung gibt es verschiedene Angebote, z.B.:

LSM
Im Kurs Lebensrettende Sofortmaßnahmen werden nur die Grundlegende Maßnahmen in Erster Hilfe vermittelt. Der Helfer kann anschließend als Ersthelfer/Soforthelfer an der Unfallstelle handeln. Jeder Führerscheinbewerber (für Auto, Roller, Motorrad, ...) muss diesen Kurs besucht haben. Der Kurs umfasst 4 Doppelstunden (insgesamt 6 Stunden).
Erste Hilfe
Im Erste Hilfe Kurs werden die Maßnahmen zur Erstversorgung von vital gefährdeten Betroffenen erlernt. Vor allem wird hier viel Wert auf Notfälle des Atmungssystem und im Kreislauf gelegt. Führerscheinbewerber für Lastkraftwagen, Bussfahrer, sowie andere mit Personenbeförderungsschein müssen diesen Kurs besucht haben. Er umfasst 8 Doppelstunden (insgesamt 12 Stunden).
Spezielle Erste Hilfe
Kurse für bestimmte Zielgruppen werden in der Regel nur auf Anfrage angeboten. Typische Lehrgänge sind z.B. Erste Hilfe am Kind, Erste Hilfe bei Sportunfälle, Erste Hilfe im Straßenverkehr, Erste Hilfe am Tier, Betriebliche Ersthelfer und und und.
Hier können die Ausbilder sich auf die speziellen Themen besser vorbereiten.

19.03.2019
Blutspendentermine